20150417

Auf ein kleines Abenteuer

Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen lektion wie nehme ich an einem Sprachwettbewerb in Korea teil!

Ich wurde von einem meiner Professoren aufgefordert an einem Wettbewerb fuer Auslaender teilzunehemen, in dem das Sprachgewandheit und kulturelles interesse gebraucht werden.

Tadaa: gesagt getan, nachdem man aus dem Poster fast jede information gequescht hatte, war es dann klar. Das sollte machbar sein auch wenn nur etwa eine Woche Zeit verblieb.

hier das Poster, die nette Dame kommt aus Kasachstan... steht da zumindest


Ich moechte ja nich pralen aber ich habe fuer meine Bewerbung nicht weniger als 6std gebraucht.

Aber worueber habe ich eigentlich geschrieben?

Ueber Koreanisch Einmachkeramik. Und bitte wer schreibt ueber Keramik .... oder Einmachen (ausser das einmachen in die Hose).....
wie dem auch sei, da heute der Einsendeschluss war und ich jetzt den ganzen Stress von der Seele schreiben kann hier ein kleiner Auszug aus dem Vortrag: 


Etwas das es nur in Korea gibt ist Einmachkeramik.(옹기-unggi)

Es scheint etwas normales und natuerliches fuer Koreaner zu sein solch Keramik zu benutzen aber Auslaender haben dafuer keinen Sinn. Wenn man heute eine Strasse entlang laeuft hat man viele moeglichkeiten Einmachkeramik zu sehen und auf dem Lande kann man von Zeit zu Zeit ganze Gaerten der kleinen Faesschen sehen. Schon seit sehr langer Zeit wird die Art der Keramik von den Koreanern zum einlegen und speichern von fermentiertem Essen genutzt. Normalerweise werden darin Kimchi, Duenjiang oder scharfe Chillipaste aufbewahrt. Sie bilden die Grundlage fuer viele Gerichte der Koreanischen Kueche. Wenn also Auslaender Korea besuchen und die vielen Koestlichkeiten der Asiatischen Welt probieren kommt des oefteren ein "Wie kann dieses Duenjiang jikea nur so lecker sein?".
das ist die fertige Sosse

(Hier eine kleine Erklahrung Duenjiang ist eine Paste die fuer Suppen(찌게-jikea) genutzt wird. Die basis bilden dabei gemahlene Sojabohnen die ueber den Zeitraum eines ganzen Jahres in einem Block getrocknet werden. Das nennt sich dann 매주 maejiu Block. Dieser wird in einer Salzlauge mit anderes Zutaten wie Chillischoten und Gewuerze. Die korioseste zutat scheint wohl die Holzkohle zu sein die "schlechte Bakterien" abhalten soll die Sosse zuverschimmeln.
매주maejiu Bloecke beim trocknen
Wie ich eingangs erwaehnte is die ein fermentiertes Gericht es gilt also jeh laenger die Sosse gelagert wird desto unterschiedlicher ist sie im schlussendlichen geschmack.
Die Maejiu bloecke loesen sich nicht in der Lauge auf aber sie werden weicher oder eher breiartiger um sie dann ohne salzlauge weiter einlegen zu koennen.)


In meinem Aufsatz folgt jetzt ein langer Paragraph ueber die herstellung der Keramik den ich jetzt nich uebersetzen will. Im groben ist das Endprodukt so zu beschreiben.
Durch den roten Ton der in Koreanischer Erde zu finden ist und die verschiedenen verarbeitungs Wege, vom abtragen, zum klopfen bis hin zum formen, soll alles in einem gleichgewicht bleiben. Es gibt tatsache 7 statitionen die alleine beim Brennen zu beachten sind da sonst das Gefaess nutzlos wird. 
Meine recherchen ergaben, das sich kleine microloecher auftun die bakterien reinlassen aber keine Pilze. Ebenso kann wasser aus dem gefaess verdampfen.
Desweiteren schildere ich das es auch in Deutschland Einmachkeramik gibt und diese den selben Zweck erfuellt dennoch leicht anders funktioniert. Fuer alle die interessiert sind:

Unsere Einmachkeramik heissen eigentlich Gaertoepfe und werden zum gaeren von Sauerkraut, eingelegten Gurken und anderen dinkgen genutzt. Auch wenn diese Gefaesse aus ton bestehen sind sie durch die Glasur zu 100% Luftdicht wie mir von einem Experten berichtet wurde.
Desweiteren pressen wir mit Gewichten das z.B eingemachte Sauerkraut in die Lauge und verhindern so eine Verschimmelung.

Was das ganze jetzt so interessant macht, ist das in Korea die Einmachkultur und vielleicht auch die damit verbundene Esskultur sehr rein und naturell erscheint. Selbstgemacht ist eben top und das sieht man auf den Balkonen Koreas.

Mein Bewerbungsformular 
Wenn ich daran denke das schon 4 Stunden nachdem ich meine Bewerbung abgegeben hab etwa 17 Leute einen Klick gewagt haben koennte ich mir vorstellen in diesem Wettbewerb erstmal nicht ganz so schlecht bei wegzukommen.
Ich bin irgendwie total nervoes was das betrifft und hoffe das ich vielleicht ein wenig Selbstvertrauen gewinnen kann! 


Presentation oder Preisverleihung ist dann am 14.5.2015 in Seoul soweit ich das richtig mitbekommen hab. Das heisst ich darf dann auch gleich noch nen wenig Reisen wenn ich es in die engere Auswahl schaffe.



yeah schon 17 klicks und 2 downloads
Nun natuerlich waere da noch ein Preisgeld zu erwaehnen, dass an die besten Teilnehmer ausgezahlt wird.

1.Platz (eine Person) 1000 Euro
2. Platz( zwei Personen) je 800 Euro
3. Platz (eine Person) 600 Euro
4. Platz (fuenf Personen) je 400 Euro

Kleinvieh macht ja bekanntlich mist und deswegen hoffe ich das ihr mir die Daumen druecken koennt das ich under die besten komme. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen